Mithelfen

Sie möchten den Tierschutzverein nicht (nur) mit Geldspenden unterstützen, sondern selber aktiv werden?  Kein Problem! Helfende Hände werden immer gebraucht.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie –  je nach Zeit und Lust – den Verein unterstützen können.
Im folgenden sind einige Aktivitäten aufgeführt, aber auch für weitere Ideen und Anregungen sind wir offen und dankbar, denn die Liste ist keinesfalls vollständig. Sie könnten z.B.:

• verwaiste Katzenwelpen mit der Flasche aufziehen
  • Spenden verräumen und einsortieren
  • Hunde ausführen (mit vorheriger Terminabsprache)
  • notwendige Reparaturen durchführen (insbesondere Handwerker)
  • das Gartenteam unterstützen, das die Außenanlagen des Tierheims in Ordnung hält
  • Aufsicht in den öffentlichen Hundeausläufen (jeder 1. und 3. Sonntag im Monat)
  • Infostände planen, organisieren und durchführen
  • sich im Festausschuss an der Organisation der Feste beteiligen
  • Kuchen backen für unsere Cafésonntage
  • Auf- und Abbauen helfen oder Stände betreuen bei unseren Festen
  • … und vieles mehr …

Unterstützung im Tierheimbetrieb

Darüber hinaus können Sie uns auch aktiv im Tierheimbetrieb unterstützen und uns beim Reinigen der Tierunterkünfte helfen. Wir benötigen immer Helfer in den jeweiligen Stationen Katzenhaus, Hundehaus und Kaninchenhaus. Dabei geht es um die Reinigung der jeweiligen Zimmer/Gehege, sowie der Beschäftigung der Tiere. Von 8-13 Uhr werden die Unterkünfte für spätere Kundentermine gereinigt. Melden Sie sich gerne für ein erstes Kennenlernen telefonisch oder per Mail an. Für die Unterstützung im Betrieb setzen wir allerdings ein Mindestalter von 18 Jahren voraus und die Bereitschaft zur Erledigung von Reinigungsarbeiten.

Praktikum

Schüler oder Ehrenamtliche dürfen auch gerne ein Wochenpraktikum (mind. 1 Woche) bei uns absolvieren. Melde dich gerne telefonisch (AB) oder per Mail mit deinem Praktikumszeitraum.

Tagespraktika, Girls-/Boys-Days oder Berufsfelderkundungstage bieten wir nicht an.

Ehrenamt-Treffen

Kommen Sie doch einfach mal zum „Ehrenamtlichen Treffen“ vorbei…das Treffen findet jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr in der Tierheim-Cafeteria statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gassi gehen

Sie haben Lust mit einem unserer Hunde ehrenamtlich spazieren zu gehen? Dann melden Sie sich gerne vorab telefonisch oder per Mail an. Wir werden eine Gassi-Vereinbarung und eine Beitrittserklärung aushändigen und gemeinsam unsere Gassi-Regeln besprechen. Unsere Tierpfleger(innen) werden individuell prüfen, welcher Hund für Sie geeignet wäre und welcher Hund noch verfügbar ist.

Für das Ausführen unserer Hunde setzen wir eine Mitgliedschaft im Tierschutzverein und regelmäßige Treffen voraus.