Tantor

Name:Tantor
Geschlecht:männlich
Rasse:Entlebucher Sennenhund
Geburtstag:16.05.2021
Im Tierheim seit:28.03.2023
Wichtige Hinweise:– keine Vermittlung zu Kindern

Tantortaramtamtam, kurz Tamtam. Ein neuer Name für eine neue Chance musste her und spontan erinnerte uns der zweijährige Rüde an den Elefanten Tantor aus Disney’s Tarzan. Eine bunte Mischung an Emotionen und Charaktereigenschaften, von Panik und Hysterie zum Trampeltier ist alles dabei. Viel Tamtam, das kann er.

Eine neue Chance hat Tamtam absolut verdient, wenngleich es schon hundeerfahrende, gern auch entlebuchererfahrende Menschen sein müssen. In seinem vorherigen Zuhause ist so ziemlich alles schiefgelaufen und die Situation eskalierte mit diversen Beißvorfällen.

Die ersten Tage zeigte sich Tamtam auch bei uns als wandelnde Tretmine, wenngleich trotz intensiver Attacken sofort seine unfassbare Angst und Unsicherheit auffiel.
Es fällt dem jungen Rüden schwer, Menschen zu lesen und einzuschätzen, doch das holt er schon gut nach. Mittlerweile orientiert er sich gern an uns, fragt auch mal nach und trifft nicht alle Entscheidungen alleine.

Zu unserer großen Überraschung entwickelt sich Tamtam erstaunlich schnell sehr positiv, zeigt immer öfter, dass er in der Lage ist, Vertrauen zu schenken und kann nicht nur ein lustiger, sondern ein absolut lernwilliger Hund sein. Allerdings sollte er in erster Linie kopftechnisch gefordert werden. Spielzeuge sind gar nichts für den triebstarken Tantor, da er absolut objektfixiert überreagiert.

In Zukunft braucht Tantor mental starke, ausgeglichene und souveräne Menschen, die konsequent, aber ohne Härte mit ihm trainieren und durchs Leben gehen. Da Tantor auch Gewalt erfahren hat, befindet er sich noch immer im emotionalen Zwiespalt und könnte bei Bedrängung in alte Verhaltensmuster fallen. Daher trägt er in vielen Situationen (noch) einen Maulkorb.