Jimbo

Name:Jimbo
Geschlecht:männlich / kastriert
Rasse:Zwergwidder-Löwenkopf-Mix
Geburtstag:unbekannt, ca. 2015
Gewicht:1,8 kg
Im Tierheim seit:25.11.2021
Haltung:Innenhaltung
Besonderheit:EC positiv, Sehbehinderung, Gehbehinderung



Jimbo kam zusammen mit Emilio zu uns. Der alte Herr ist in keinem guten Zustand bei uns gelandet und wurde anfangs stark beobachtet und untersucht. Das Hoppeln fällt ihm schwer, erhöhte Ebenen oder Hindernisse kann er gar nicht oder nur sehr schwer überwinden und erkunden. Er dreht sich viel im Kreis und ist zudem sehr unsauber. Hindernisse, wie Häuser oder Wände, erkennt er nur sehr spät und stößt bei vielen mit dem Kopf an, weshalb wir davon ausgehen, dass er (fast) blind ist. Auch seine Lidreflexe sind nicht mehr gut ausgeprägt. Leider ist der arme Kerl so überzüchtet, dass ihm seine Ohren direkt vor den Augen hängen, was seine Sicht zusätzlich einschränkt. Das Fell um die Augen war feucht und verklebt gewesen, weshalb wir ihm das Gesicht etwas freigeschnitten haben. Seine Nase war ebenfalls verklebt und verdreckt. Jimbo braucht hier und da etwas Unterstützung und ein speziell eingerichtetes Gehege, eben senioren- und behindertengerecht. Uns Menschen sieht er meist nicht kommen und erschreckt sich bei jeder Berührung, erst recht das Hochheben mag er gar nicht leiden. Nach einer Blutuntersuchung haben wir nun die Gewissheit und wissen, dass Jimbo als EC positiv gilt. Er wurde behandelt und bekam mehrere Medikamente. Die Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen und Jimbo macht einen besseren Eindruck. Er lebt nun in einem separaten Zimmer mit eigenem Gehege. Jimbo kommt in dem Gehege gut zurecht, auch wenn wir fast täglich seine Einrichtung etwas umstellen, um für Abwechslung zu sorgen. Nichtsdestotrotz ist ihm sehr langweilig, so ganz alleine im Zimmer. Wir suchen daher ganz ganz dringend ein neues Zuhause bei ebenfalls EC positiven Kaninchen. Ab Mitte Mai kann der liebe Kerl auch gerne wieder in einem Außengehege gehalten werden.