Sir Roi

Name:Sir Roi
Geschlecht:männlich kastriert
Rasse:Riesenschecke
Geburtstag:unbekannt, vermutlich Senior
Gewicht:3,5 Kg
Im Tierheim seit:25.04.2023
Haltung:Außen- und Innenhaltung
Besonderheit:– Vermittlung erst ab 15.06.2023
– sehr schwache Hinterbeine

Der wunderschöne Sir Roi kam als Fundtier zu uns und war anfangs in keinem guten Zustand. Die ersten 4 Wochen musste er gepäppelt und gepflegt werden, da der gute Riese ein paar Parasiten mitbrachte. Auch sein großer Hunger konnte bis heute nicht gestillt werden und so freut er sich jedes mal riesig über seine große Futterportion. Nach der Quarantänezeit zog er in ein Innengehege und genoss sichtlich seine neue Bewegungsfreiheit. Schnell fiel auf, dass der Riese sehr schwach auf den Hinterbeinen ist. Er kann sich nicht immer stabil halten und kippt hin und wieder mit den Hinterbeinen zur Seite. Seine Muskulatur lässt zu wünschen übrig und so geben wir ihm erst einmal die Zeit, bei uns anzukommen und Stück für Stück mehr Bewegung zu bekommen. Ob der Zustand am Alter oder an zu enger/schlechter Haltung liegt kann uns Sir Roi leider nicht sagen. Charakterlich werden wir schauen, wie er sich anderen Kaninchen verhält. Bei der ersten Vergesellschaftung wurde schnell klar, dass ihm Stress gar nicht gut tut und ihm seine schwachen Beine zum Nachteil werden. Menschen vertraut er langsam wieder mehr. Am Anfang schien es, als würde er schlechte Erfahrungen gemacht haben und schreckte bei jeder Berührung zusammen. Inzwischen genießt er Streicheleinheiten im Kopfbereich sehr. Sir Roi braucht ein gerechtes Gehege, in dem er sich ohne viel Anstrengung bewegen kann.