Kleintiervermittlung

Zu unseren Dauergästen im Kleintierhaus zählen Kaninchen. Hin und wieder landen bei uns aber auch andere Kleintiere wie z.B. Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten oder ähnliche. Gelegentlich flattern sogar ein paar Vögel wie z.B. Wellensittiche, Nymphensittiche, Kleinpapageien, Finken oder ähnliche in unser Tierheim.

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen vermitteln wir weder in Einzelhaltung, Käfighaltung noch in zu kleine Gehege. Die Tiere sollen sich wohlfühlen und das neue Zuhause muss artgerecht gebaut und eingerichtet sein. Unsere Vermittlungskriterien können Sie unserer Checkliste für artgerechte Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung entnehmen.
Bei allen anderen Kleintieren und Vögeln achten wir ebenfalls sehr genau auf die artgerechte Haltung und richten uns dabei nach den empfohlenen Mindestangaben der Gehegefläche und Volierengröße. Eine hilfreiche Internetseite für Mäuse und Ratten zur Berechnung der Gehegegröße bzw. maximalen Anzahl der Tiere im Gehege ist http://www.cagecalc.de/.
Gerne stehen wir mit Tipps und Ratschlägen zur Verfügung. Für allgemeine Informationen, Bauanleitungen, Inspirationen und sonstige Hilfestellungen empfehlen wir Ihnen die folgenden Internetseiten:
https://www.kaninchenwiese.de/ , https://www.moehren-sind-orange.de/ , https://meerschweinchenwiese.de/

Unsere Haltungs- und Vermittlungskriterien:

Kaninchen

Not-Felle !!!


Bonsai
Dt. Riese, 2025, männlich
chronischer Schnupfen

Wilfried
Dt. Riese, 2021, männlich
chronischer Schnupfen

Dobby
Riesenschecke, 2019, männlich
chronischer Schnupfen

Toe
Blauer Wiener, 2019, weiblich

chronischer Schnupfen

Paare


Nayeli & Nestor
weiblich / männlich
Löwenkopf / Zwergkaninchen

weibliche Kaninchen


Kimani
Zwergkaninchen

Mirabelle
Farbenzwerg

männliche Kaninchen


Dandelion
Zwergwidder

Moonpie
Zwergwidder

Vögel


Wellensittiche

Kanarienvogel

Kleintiere


Lotte & Luise
Meerschweinchen
weiblich

Alfi & Pedro
Chinchilla
männlich kastriert