Alfred

Name:Alfred
Geschlecht:Männlich / kastriert
Rasse:Teddykaninchen-Mix
Geburtstag:22.04.2017
Gewicht:1,3 Kg
Im Tierheim seit:11.12.2020
Haltung:Innenhaltung
Besonderheit:Schnupfnase

Alfred kam mit vier anderen Kaninchen als Abgabetier zu uns, weil die Haltung aufgrund eines Umzuges aufgegeben werden musste. Unsere kleine Plüschbombe lebte bisher nur in einem Außengehege. Er hatte sich einen Schnupfen eingefangen, der leider nicht mehr wegging, wodurch er zu einem chronischen Schnupfenkaninchen wurde. Er hat manchmal Nies-Attacken und seine Nase ist ständig feucht. Er bekommt bei uns täglich einen Saft zur Immunstärkung. Er wird nur zu ebenfalls an Kaninchenschnupfen erkrankten Kaninchen vermittelt oder im Optimalfall mit Nala zusammen in ein neues Zuhause ziehen. Alfred hat einen größeren Pflegebedarf. Einerseits, weil seine Nase immer wieder verklebt und man sein Gesicht regelmäßig reinigen muss. Andererseits, weil er ein Langhaarkaninchen ist und man ihn mehrmals wöchentlich kämmen und bürsten muss und auf jeden Fall zweimal jährlich komplett scheren muss. Das Kämmen und Bürsten kennt Alfred von uns und lässt sich das gut gefallen. Er hält dabei still und lässt das Prozedere über sich ergehen. Ansonsten ist Alfred ein ruhiger und eher in sich gekehrter kleiner Kerl. Er hatte bisher noch keine Partnerin, mit der er ein festes Paar gebildet hat, weshalb er bisher nur Kaninchenkontakt auf Abstand kennt. Ab und zu kuschelt er zwar mal mit Nala, aber meistens lässt er sich nur von ihr putzen.