Pflegestelle

Eine Pflegestelle sollte der Ort für Tiere mit besonderen Bedürfnissen sein, wo sie liebevoll betreut wohnen dürfen, bis sie vermittelt werden. Manchmal kann das ein kurzer, manchmal auch ein langer Zeitraum sein. Wir suchen Pflegestellen für alte, kranke, behinderte oder sehr junge Hunde, Katzen und Kleintiere oder für die sensiblen Wesen, die dem stressigen Tierheimalltag nicht gewachsen sind.

In Ausnahmefällen kann dies auch zum Hospizplatz werden, denn für jedes Wesen ist es schöner, seine letzte Zeit in einer liebevollen Einzelbetreuung zu verbringen.

Eine besondere Herausforderung ist die Zeit vom Frühjahr bis in den späten Herbst, wenn die Katzenkinder geboren werden. Oftmals kommen sie sehr klein, ohne Mutter, eventuell wild, krank und vollkommen schutzlos zu uns. Hier brauchen wir die Menschen, die sich zutrauen, diese Kitten aufzuziehen, bei Bedarf mit Flasche oder die uns bei Überfüllung unserer Räume Katzenwürfe abnehmen und bis zur Vermittlung liebevoll groß ziehen. Besonders für die kleinen Flaschenkinder erwarten wir kompetente, katzenversierte und sehr erfahrende Menschen mit medizinischem Basiswissen und der Bereitschaft, sich rund um die Uhr zu kümmern und bei Eingang der Tiere auf Abruf zur Stelle zu sein. Auch mitten in der Nacht!

Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und eine große Bereicherung im Tierschutz, mit kompetenten Pflegestellen zusammen arbeiten zu dürfen. Wenn Du Erfahrung, Wissen, Zeit und Liebe für diese Aufgabe mitbringst werden wir Dich mit Rat und Tat unterstützen. Natürlich werden die Tiere weiterhin von unserer Tierärztin betreut und Futter, Decken und Zubehör können wir stellen. Du wirst immer in Kontakt zu unserem Team stehen und eine sicherlich unvergessene Zeit erleben. Wenn Du uns unterstützen willst, melde dich und sei an unserer Seite da, für unsere Tiere!