Arko

Name:Arko
Geschlecht:Rüde kastriert
Rasse:Akita-Mix
Geburtstag:ca. 2015
Im Tierheim seit:15.05.2021
Wichtige Hinweise:– taub
– keine anderen Tiere
– Maulkorb gewöhnt
– beide Kreuzbänder operiert
– lebt auf einer PFLEGESTELLE

Arko kam als Fundtier zu uns ins Tierheim und es scheint ihn niemand zu vermissen.
Er muss an die 1000 Schutzengel gehabt haben, da er herrenlose auf der A2 herum irrte. Über seine Vergangenheit wissen wir nichts, man kann nur vermuten was er alles durchgemacht hat bevor er zu uns kam. Er hatte einige Verletzungen und auch seine Krallen waren viel zu lang.

Bei schnellen Bewegungen zuckt er zusammen, dies könnte evtl. im Zusammenhang mit seiner Taubheit stehen. Typisch Akita ist Arko Fremden erst mal skeptisch gegenüber. Er ignoriert sie, lässt sich aber gut mit Leckerchen beindrucken. Angefasst werden will er in der ersten Zeit noch nicht. Es dauert aber nicht lange bis man sein Herz erobern kann. Durch die Taubheit mussten auch wir uns umstellen. Wir trainieren viel mit Handzeichen und er stellt sich als kleiner Musterschüler heraus. Er ist sehr verfressen, was das Training deutlich einfacher macht.

Im Laufe der Zeit, die Arko bei uns ist, musste er schon einen großen Tierarztmarathon über sich ergehen lassen. Seine Verletzungen wurden sofort behandelt und er wurde auf den Kopf gestellt. Leider bestätigte sich der Verdacht, dass Arko beidseitig kurz vor einem Kreuzbandriss stand. Somit haben wir ihn in die Klinik gebracht und seine Knie wurden operiert. Er ist unser Gute-Laune-Bär, der alles tapfer über sich ergehen lässt. Uns gegenüber ist er stets freundlich und sehr verschmust. Er setzt sich gerne auf den Schoß sobald man sich auf den Boden setzt. Er fährt allerdings schnell hoch und ist dann sehr aufgeregt, was er mit bellen und fiepen zeigt.

Arko hat sich bei uns toll entwickelt! Er ist den Tierpflegern gegenüber super verschmust, lieb und macht auch viel Blödsinn mit. Das alles haben wir aber auch der Zeit zu verdanken, die Arko schon bei uns ist. Er braucht eine gewisse Kennenlernphase, gute Leckerlis und auch etwas Verständnis von den Interessenten.

Bis dato hatte Arko allerdings noch keine Anfragen. Was wir zum Teil verstehen und zum Teil auch nicht. Natürlich sind die ganzen Päckchen, die Arko am Anfang mit bringt, abschreckend. Aber wenn man einmal hinter die Fassade guckt, was er alles mitgemacht hat und wie weit wir trotzdem mit ihm schon sind ist Arko in unseren Augen ein absolut toller Hund.

Seit Mai 2021 ist Arko im Tierheim. Da er nicht mehr der Jüngste ist und es nie Anfragen gab lebt Arko mittlerweile auf einer Pflegestelle, wo er erst einmal bleiben darf.

Sein gesundheitlicher Zustand und auch sein Verhalten entwickeln sich dort sehr positiv. Für Arko, der auch mental dem Tierheimstress nicht gewachsen war ist die Pflegestelle ein Segen. Endlich darf er ankommen und sein Leben genießen.

Dennoch braucht Arko Paten, denn alle Kosten laufen weiter über das Tierheim. Jeder Pate trägt dazu bei, Arko‘ s letzten Lebensabschnitt so gut wie möglich zu gestalten und erspart ihm den Langzeitaufenthalt im Tierheim.

Arko und wir sagen DANKE❤️