Ebby & Filu

Name:Ebby
Geschlecht:weiblich
Rasse:Zwergkaninchen
Geburtstag:14.01.2019
Gewicht:1,7 kg
Im Tierheim seit:29.11.2021
Haltung:Innen- und Außenhaltung
Besonderheit:Vermittlung nur mit Filu zusammen
Schnupfnase
Name:Filu
Geschlecht:männlich / kastriert
Rasse:Löwenkopf-Teddy-Mix
Geburtstag:14.01.2019
Gewicht:1,5 kg
Im Tierheim seit:29.11.2021
Haltung:Innen- und Außenhaltung
Besonderheit:Vermittlung nur mit Ebby zusammen
fehlende Schneidezähne, benötigt mundgerechtes Frischfutter
leichte Schnupfnase

Das Kaninchenpaar Ebby und Filu wurde bei uns abgegeben, weil man nach 2 Jahren keine Zeit mehr für die beiden hatte. Sie wurden damals als Geschwisterpaar im jungen Alter angeschafft und warten nun bei uns auf ein neues Zuhause. Ebby soll frauentypisch manchmal etwas zickig sein und hat scheinbar bei den beiden die Hosen an. Filu ist ein ganz ruhiger, entspannter und zutraulicher Löwe. Die beiden kannten bisher nur die Innenhaltung, im Sommer durften sie aber stundenweise den Auslauf im Garten genießen. Da beide ein eingespieltes Team sind, sollen sie zusammen als Paar umziehen dürfen. Filu´s Zähne sind uns bei der ersten Untersuchung der beiden direkt aufgefallen, denn sie waren leider viel zu lang, sodass Filu seinen Mund schon gar nicht mehr schließen konnte. Er ging die letzten Monate einmal monatlich zum Tierarzt zum Zähne kürzen. Am 06.04.22 wurden Filu die oberen und unteren Schneidezähne gezogen. Bei uns bekam er nach der OP sein Frischfutter in ganz kleine, mundgerechte Stücke geschreddert. Inzwischen kann er aber auch wieder größere Stücke fressen. In der Gruppe zeigte sich Filu sehr unterwürfig, schüchtern, aber gut verträglich. Mit Ebby versteht er sich weiterhin super. Ebby versteckte sich die ersten Tage ebenfalls, taute aber schneller auf als Filu und hatte danach keine Probleme mehr mit den anderen Kaninchen. Sie hat sich einen leichten Schnupfen eingefangen, der zwar behandelt wurde, aber nicht ganz abgeheilt ist. Filu hat ebenfalls eine leichte Schnupfnase durch Ebby entwickelt. Die beiden bekommen aber keine Medikamente und sind auch sonst nicht eingeschränkt durch den Schnupfen. Das Paar lebt nun in einem separaten Gehege, damit Filu auch in Zukunft seine Futterportion sicher und ruhig zu sich nehmen kann. Dort genießen sie ihre Ruhe und suchen nun den Kontakt zum Menschen. Natürich muss auch in Zukunft auf Filu´s Beeinträchtigung bzgl. der fehlenden Zähne geachtet werden. Er kann zwar nicht in eine ganze Karotte oder einen ganzen Salatkopf beißen, aber mit Stücken oder Scheiben kommt er sehr gut zurecht und frisst ganz normal.