Flummi & Mini

Name:Flummi & Mini
Geschlecht:weiblich & männlich
Rasse:EKH
Geburtstag:07/2021 & 08/2021
Im Tierheim seit:
Wichtige Hinweise: – Nur zusammen!, Freigang

Gesucht und gefunden!
Oder: geteiltes Leid ist halbes Leid!

Bei Ankunft hatten beide ein ähnliches Problem. Die Augen.

Mini wurde auf einem Bauernhof gefunden, ihr Zustand war nicht wirklich gut. Verschnupft und ein Auge sah nicht gesund aus… Eine liebe Dame hat sich dem angenommen, regelmäßig nach ihr geschaut und als Mini es zugelassen hat, direkt zu uns gebracht. Denn Mini ist relativ scheu und hat oft Angst. Doch dabei ist sie super nett. Kennt ihr den Satz „zu ihrem Glück zwingen“? Also zwingen klingt etwas doof. Aber manchmal muss man die kleine Zuckerschnute einfach streicheln und wir merken, wie sie dabei immer mehr entspannen kann. Irgendwann schmilzt das Eis, wir sind uns sehr sicher :) Ihr Auge haben wir so gut es geht behandelt. „Heile“ ist es leider nicht geworden. Auch wird sie darauf nichts sehen können. Es schränkt Mini aber in kleinster Weise ein. Wenn sie alt genug für die Kastration ist, wollen wir uns das Äuglein nochmal in Ruhe anschauen – bis dahin möchten wir sie aber nicht weiter stressen :)

Update Mini: Mini wurde kastriert und nochmal komplett untersucht. Das Auge wurde so weit wie es geht operiert und somit hat sie jetzt deutlich mehr Sehkraft als vorher. Wir haben Mini auch einmal Röntgen lassen. Leider stellte sich heraus, dass Mini beidseitig HD (Hüftgelenks-dysplasie) und bds Patellaluxation (Kniescheibeninstabilität) hat. Wir haben bereits Kontakt zu einer Tierklinik aufgenommen um zu schauen, ob sich ihre Probleme operativ beheben lassen – theoretisch ja, ABER es gibt keine großen Erfolgschancen. Wenn man mit den Operationen einmal angefangen hat, müsste Mini öfter operiert werden, da es bei Katzen nicht wirklich hält. Somit haben wir uns gegen eine OP entschieden.
Das alles stört Mini gar nicht. Sie soll und MUSS sich bewegen, damit die Muskeln erhalten bleiben. Mittlerweile merkt man Mini, wenn man von ihren Problemen nicht weiß, so gut wie gar nichts mehr an. Sie tobt, springt und klettert, wie es sich für eine junge Katze gehört :)
Mini weiß Gott sei Dank nicht, dass Sie „krank“ ist. Somit lebt Sie für sich ein ganz normales Katzenleben.
Natürlich sollte man ihre Probleme allerdings für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Es könnte sein, dass man sie Phasenweise mit Schmerzmittel oder Physiotherapie (wahrscheinlich aber auch erst im höheren Alter) unterstützen muss.

Flummi wurde auf einer Baustelle gefunden, total verschnupft und die Augen zugeschwollen vor lauter Entzündung. Anfangs waren wir uns nicht sicher, ob sich unter diesen Schwellungen überhaupt noch funktionsfähige Augen befinden… täglich sind wir mit dem tapferen Schatz zum Tierarzt gefahren, haben behandelt und gesalbt was das Zeug hält… und heute? Heute sieht man nichts mehr von seinen anfänglichen Problemen! Obwohl er uns Anfangs grob gesagt gar nicht sehen konnte, ist er der liebste Schatz überhaupt. Flummi macht seinem Namen alle Ehre, er hatte schon immer die beste Laune von allen, springt, spielt und tobt. Und kuscheln darf man dabei natürlich auch nicht vergessen.

Da Mini sich sehr an Flummi orientiert, geben wir das „geteiltes Leid ist halbes Leid“-Doppelpack nur zusammen ab :)
Und weil Flummi sehr viel Energie hat, freuen sich die zwei sicher über späteren Freigang. Und keine Sorge wegen Mini – Katzen kommen damit viel besser zurecht als man denkt! :)