Jola

Im Tierheim seit:April 2019
Wichtige Hinweise:– unsicher in neuen Situationen
– verträglich
– nicht viel kennen gelernt
– verschmust bei bekannten Menschen

Jola kam im Februar mit 3 anderen Hunden zu uns ins Tierheim. Sie wurde als Welpe in Rümanien gefunden und verbrachte Zeit ihres Lebens in dem Smeura, dem größten Tierheim der Welt. Es war ihr somit nicht möglich Fähigkeiten/Strategien zu entwickeln um mit alltäglichen Umwelt- und Sozialreizen umzugehen. Jola stuft dementsprechend nun als erwachsener Hund unbekannte Reize als „potentiell bedrohlich“ ein, ist aber bereit neue Dinge zu erlernen. Nicht heute und nicht morgen, aber wenn man ihr die Zeit gibt, gewöhnt Sie sich an neue Situationen und „Gruseligen“ Dingen.

Menschen, Geräusche usw. machen ihr im ersten Moment Angst und sie versucht der Situationen zu entkommen.
Nichts desto trotz läuft sie wunderbar an der Leine, geht allerdings „nach hinten“ wenn ihr etwas unheimlich ist und das ist eigentlich fast alles, Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, Autos usw. Hier braucht es viel Geduld um sie wieder „abzuholen“. Andere Hunde interessieren sie nicht sonderlich. Beim Freilauf im Auslauf verhält sie sich sehr souverän allen ihren Artgenossen gegenüber,beim Spaziergang in Wald und Feld ignoriert sie sie. Im Haus verteidigt sie allerdings sehr deutlich ihre Ressourcen wie z.B. Futter, Spielzeug, Liegeplatz.

Jola durfte ab und zu bei einer Ehrenamtlichen schon das “ Hausleben“ kennen lernen. Damit Sie nicht ganz einen Schock bekommt wie wir Menschen eigentlich wohnen ;)  Dort zeigt Jola sich auch sehr verschmust und mag den Körperkontakt zu einer ihr vertrauten Person.

Wir wünschen uns für Jola geduldige Menschen die sie nehmen wie sie ist, auf ihre Bedürfnisse eingehen und ihr mit viel Liebe helfen sich in unserer Welt zurechtzufinden. Dann wird sie eine treue Begleiterin fürs Leben werden.

Ein Platz als Einzelprinzessin würde ihr sicher gefallen… ist aber keine Bedingung.